Wildwind Sailing respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies, die keine persönlichen Daten von Ihnen sammeln, sondern ausschließlich Analysezwecken, Marketing und der Social-Media-Integration dienen. Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.Ok

News

Yachts & Yachting: Wildwind hat alles... und legt noch mal drauf!

2006 war ich das letzte Mal bei Wildwind zum letzten Mal, und in Yachts & Yachting schrieb ich damals, dass "Wildwind alles hat". Es stellte sich heraus, dass ich keine Ahnung hatte, denn tatsächlich hat es noch viel mehr.


Von Mark Jardine
Dieser Artikel wurde zuvor auf der Website von Yachts & Yachting veröffentlicht


Für diejenigen, die Wildwind oder das legendäre Vassiliki noch nicht kennen, ein Wort zu Lage und Geografie. Es liegt am südlichen Ende von Lefkada (auch bekannt als Lefkas), einer griechischen Insel im Ionischen Meer, die über einen langen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die Anreise nach Vassiliki ist einfach, da der internationale Flughafen Preveza Aktion ganz in der Nähe der Insel liegt und regelmäßige Flüge von und nach Großbritannien anbietet.

Blick nach unten auf die Bucht von Vassiliki - Foto © Mark Jardine (Yachts & Yachting)

Sobald man den Damm überquert hat, sieht man zahllose Charteryachten im Yachthafen von Lefkada-Stadt; die Straße schlängelt sich dann an der Ostküste der Insel entlang, vorbei an Nikiana, Nydri, dann durch die Berge und hinunter nach Vassiliki selbst. Die gesamte Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde, eine sehr kurze Anreise für einen griechischen Strandurlaub, was heutzutage ja sehr wichtig ist.

Pizza Pizza in Vassiliki, für köstliche hausgemachte Pizzen im Holzofen - Essen vor Ort oder zum Mitnehmen - Foto © Mark Jardine (Yachts & Yachting)

Die Bucht, in der das Wildwind-Resort in Vassiliki liegt, ist einfach wunderschön. Azurblaues Meer, von Bäumen bedeckte Hügel auf beiden Seiten, eine Auswahl an Restaurants und Bars im Dorf Vassiliki auf der einen Seite (einschließlich eines hervorragenden kleinen Pizzarestaurants mit Take-away) und das Dorf Pondi auf der anderen Seite, das eher Backpacker-Atmosphäre ausstrahlt, einige großartige Meeresfrüchtegerichte anbietet und außergewöhnlich freundlich und preiswert ist. Dann gibt es noch die drei Hotels von Wildwind, jedes mit einer etwas anderen Atmosphäre, sodass jeder das richtige Domizil findet.

Der Blick von der Bar Kavadias über den Jollenpark Wildwind und in die Bucht - Foto © Mark Jardine (Yachts & Yachting)

Das Hotel Melas liegt ein paar Schritte vom Strand entfernt, verfügt über einen wunderschönen Pool und Sonnenliegen und eignet sich perfekt zum Entspannen und Erholen nach einer Runde auf dem Wasser oder während man auf den Wind wartet. Die Hauptbar vor dem Kavadias-Hotel mit Blick auf die Bucht liegt direkt hinter dem Wildwind-Bootspark und serviert eine große Auswahl an griechischen Gerichten sowie Kindertaugliches wie Pizza, Pasta und Hühnchen mit Pommes frites, damit der Nachwuchs nach den Strapazen auf dem Wasser glücklich und satt ist. Es gibt auch die ruhigeren Akti-Apartments für Selbstversorger, etwa 200 Meter vom Segelzentrum entfernt.

Die Windsurfer treffen auf das Wasser, als der Wind in Vassiliki zunimmt - Foto © Mark Jardine (Yachts & Yachting)

Die Geografie macht Vassiliki zu einem Mekka für Segler und Windsurfer. Während am Morgen meist Schwachwind herrscht, baut sich am Nachmittag oft eine steife Brise auf, die von den Hügeln im Westen über die Bucht pfeift und für eine gut 3 km langen Rennstrecke sorgt. Die Segler und Surfer strömen auf Wasser, haken sich ein und bekommen, wonach sie sich den ganzen Tag gesehnt haben: den Rausch der Geschwindigkeit.

Fast alle berühmten Reviere haben einen glamourösen Namen für ihren Wind. Am Gardasee gibt es die Ora aus dem Süden, die an guten Tagen mittags kommt, pünktlich wie eine Schweizer Uhr, und an der französischen Mittelmeerküste weht der starke, kalte Mistral aus Nordwesten - es ist also keine Überraschung, dass Vassilikis Wind einen Namen hat. Was jedoch überrascht, ist, dass ein so epischer Wind den langweiligen Namen "Eric" erhalten hat. Er wird nicht mehr so häufig verwendet wie früher... komisch.

Fast einzigartig ist, dass Eric quasi einen Lautstärkeregler hat. 100 Meter vom Fuß der Hügelkette entfernt ist der Punkt, wo Fans von Spinal Tap die Lautstärke auf 11 aufdrehen und den Wind bis an die Grenze des Segelbaren (und manchmal spektakulär darüber hinaus) ausreizen können, während man 100 Meter weiter in Lee den Regler auf weniger ohrenbetäubende 8 oder 9 herunterdrehen kann – immer noch laut genug, um die Nachbarn zu nerven, aber zumindest explodieren die Boxen nicht. Sie haben die Wahl!

Für mich persönlich bedeuteten diese Verhältnisse, dass ich die Kinder zum ersten Mal zum Katamaransegeln bei starkem Wind auf dem kultigen Hobie 16 mitnehmen und die Intensität je nach Windstärke hoch- oder runterregeln konnte. Für meine beiden Kinder war es die erste Woche im Trapez, sowohl auf Jollen als auch auf Katamaranen, und sie waren begeistert von dem 50 Jahre alten Hobie-Design, das einfach nicht aus der Mode kommt. Immer noch ist der Hobie 16 der beliebteste Katamaran der Welt. Nach etwa einer Stunde waren sie beschwingt, energiegeladen, enthusiastisch und erschöpft. Es war die Art von Erfahrung, die einen jungen Menschen vom Hobbysegler zum Besessenen werden lässt und ihm zeigt, wie viel Spaß Segeln machen kann.

Wenn sie genug hatten oder vor Erschöpfung aus dem Trapez fielen, konnte ich einfach zum Strand segeln, die Großschot vom Baum lösen und an einer Boje im brusttiefen Wasser festmachen, um dann mein nächstes Boot auszuwählen, oft einen Aero oder einen Laser, um die Ausreitmuskulatur zu trainieren und ordentlich Gischt zu versprühen.

Wir waren in der Vorsaison da, in der ersten Maihälfte und waren angenehm überrascht, wie warm es war. Die Grundausrüstung auf dem Wasser bestand für uns aus einem Rooster Polypro-Oberteil, Bade- oder Neoprenshorts und Segelstiefeln, und natürlich Schwimmweste sowie Trapez in den Trapezbooten. Das Schöne an Wildwind ist, dass es sich nicht nur Starkwindsegeln für erfahrene Segler und Geschwindigkeitsjunkies bietet. Für Anfänger ist bestens gesorgt, denn die sehr erfahrenen Mitarbeiter sind in der Lage, morgens bei einer leichten Brise Wissen über und Begeisterung für das Segeln zu vermitteln, in der Regel mit den ausgezeichneten RS Zest-Jollen. Fortgeschrittene segeln Laser, Aeros und die große Bandbreite sonstiger Jollen und Cats.

Ich sprach im Mai mit einer Reihe von Gästen, die hier ihre ersten Schritte auf dem Wasser machten, und sie waren durchweg begeistert. Ich hatte den Eindruck, dass Wildwind Segler schmiedet, die nach Hause gehen und dort in einen Segelclub eintreten, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten erweitern, anstatt nur einmal im Jahr im Urlaub zu segeln. Am Nachmittag nehmen die Ausbilder dann gerne die weniger Erfahrenen mit auf eine "Spritztour", meist auf dem Hobie 16, um ihnen einen ersten Eindruck vom Starkwindsegeln zu vermitteln.

Wildwind ist für junge Segelausbilder quasi der Ritterschlag, sie wissen, dass dort schon Legenden des Sports gearbeitet haben, wie der Olympioniken, Americas Cup- und SailGP-Star Chris Draper, der über seine Zeit dort sagt: „Ich hatte das Glück, für kurze Zeit bei Wildwind zu arbeiten, bevor es für mich ernsthaft Richtung Olympia ging. Meine besten Erinnerungen an Vassiliki sind die vom Herumheizen in der Bucht mit den verschiedenen Sportjollen und Katamaranen; das ruhige Wasser, der gute Nachmittagswind, es ist ein fantastisches Segelrevier." Das sagt eigentlich schon alles.

Die Bandbreite und Qualität der Bootsflotte bei Wildwind ist einfach außergewöhnlich. Die Laser / ILCA-Jollen sind fast neu mit richtigen Lattensegeln und XD-Trimmeinrichtungen. An Einhandbooten gibt es auch noch eine RS100, ein paar RS Aeros, Teras für die Kinder und ein paar Optimisten. Bei den Zweihandjollen gibt es sieben Zests und drei Qubas für die Anfänger, eine Gruppe von 2000, RS200 als Ausreitjolle, zwei RS500 mit Vorschotertrapez, dann den 29er, die RS800 mit Doppeltrapez und den pfeilschnellen 49er für diejenigen, die es wirklich auf die Spitze treiben wollen.

Die Hobie 16 sind das Herzstück der Katamaranflotte und werden in einem hervorragenden Zustand gehalten. Hinzu kommen ein halbes Dutzend Hobie Tigers, drei Hobie Pacifics, einige kleinere Katamarane wie Hobie 14, 15 und Dragoon, dann der leistungsstarke Hobie FX One, ein Goodall F18 und Tornado mit dem hoch aufragenden Rigg, der an einem windigen Tag einen unglaublichen Anblick bietet.

Es gibt auch SUP-Boards und Fahrräder für die Gäste, so dass die ganze Familie ihren Hobbys frönen kann. Die Partynacht bei Wildwind ist legendär. Die routinierte und talentierte Hausband (bestehend aus Wildwind-Mitarbeitern) bringt alles, was laufen kann, auf die Tanzfläche. Die Party zieht zieht viele Gäste aus anderen Resorts entlang des Strandes an, es ist die Party der Woche, bei der man unbedingt dabei sein sollte.

Lefkada hat mehr als genug atemberaubende Strände, und es lohnt sich, entweder mit dem Fahrrad einem vor Ort gemieteten Auto einen Tag mit der Erkundung der Insel zu verbringen. Die Hänge von Stavrota, hinter Vassiliki, beherbergen viele schöne kleine Juwele, darunter abgelegene Wasserfälle und Felder mit Orangen- und Zitronenbäumen, aber die Strände sind wirklich Weltklasse.

Kommt man über den Bergkamm im Westen, sieht man das Ionische Meer und das azurblaue Wasser des Strandes von Porto Katsiki. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hochsaison zu voll werden kann, aber im Mai ist es einfach unglaublich. Der Strand besteht aus Kieselsteinen, und das Wasser ist zu kalkhaltig zum Schnorcheln (was zum Teil für seine unglaubliche Farbe verantwortlich ist), aber zum Schwimmen ist er herrlich. Das paradiesische Gefühl wird nur durch die gelegentlichen Touristenboote mit ihren quäkenden Lautsprechern unterbrochen, aber die sind bald wieder weg.

Auf der östlichen Seite der Bucht, nur ein paar Kilometer entfernt, liegt Agiofili, das entweder zu Wasser oder über einen Felsenpfad vom oberhalb gelegenen Parkplatz aus erreichbar ist. Der Strand hat perfekten Sand und liegt in einer herrlichen natürlichen Bucht, mit einigen Felsen am südlichen Ende, die eine Vielzahl bunter Fischen anziehen. Man kann in einen Schnorchel investieren, um alles zu sehen, aber die Fische sind so nah an der Oberfläche, dass eine Schwimmbrille ausreicht für ein wirklich einmaliges ERlebnis. Wieder einmal war ich von der Wärme des Wassers im Mai überrascht, denn ich konnte mich weit über eine Stunde lang in Badeshorts im Wasser aufhalten.

Wildwind hat wirklich von allem etwas zu bieten, sowohl für Wassersportler, Abenteurer und Partygänger als auch für diejenigen, die erst mit dem Segeln anfangen oder einfach nur entspannen wollen. Wer heizen will, kann dies mit einigen der besten Boote tun, die es gibt, oder einfach eine ruhige Kugel schieben. Wildwind bietet auch das "Healthy Options"-Programm an, das sich in erster Linie an Partner richtet, die nicht ganz so segelbegeistert sind, und ein hervorragendes Angebot an Yoga-, Pilates- und Fitnesskursen, geführten Wanderungen, Radtouren und vielem mehr bietet. Wildwind bietet auch einen "Wildwind Adventures"-Urlaub an, bei dem die Gäste eine ganze Reihe von Wassersportarten ausprobieren können, darunter Segeln (natürlich), Windsurfen, Tauchen, Stand-up-Paddleboarding, Kajakfahren und eine Aqua-Safari rund um die Insel.

Außerdem können Sie in die griechische Kultur und Küche eintauchen oder sich mit heimischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Sie haben die Wahl. Es ist wirklich alles, was man von einem Segelurlaub erwarten würde, und noch viel mehr.

Weitere Nachrichten