Wildwind Sailing respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies, die keine persönlichen Daten von Ihnen sammeln, sondern ausschließlich Analysezwecken, Marketing und der Social-Media-Integration dienen. Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.Ok

News

Team Wildwind auf der Hobie 16-WM

Letzte Änderungen

Zwei Wochen vor den 23. Hobie-16-Weltmeisterschaften in Spanien waren Wildwind-Gründer Simon Morgan und seine Vorschoterin Bryony Spezia (geborene Bennett Llyod) gerade bei der Carey-Olsen-Regatta in Jersey siegreich gewesen. Dementsprechend hoffnungsvoll waren die beiden in Bezug auf die Great Grand Master-Wertung, in der sie zum ersten Mal antreten würden.

Drei Tage vor Abreise hatte Bryony einen positiven Corona-Test – damit war klar, dass sie an einem der wichtigsten Events im Katamaran-Regattakalender nicht würde teilnehmen können.

Bühne frei für Evie James, neu als Segellehrerin bei Wildwind in Vassiliki. Sie ist schon ein paarmal mit dem Hobie 16 in Jersey bei Regatten gesegelt und die Ersatzcrew der Wahl für Wildwind-Manager Joe. So reiste Evie letzten Freitag frühmorgens nach Athen und nahm einen Flug nach Barcelona, wo sie Simon kennenlernte... dann ging es weiter zur Hobie-Basis einige Stunden nördlich, wo die beiden in einem Gewitter ankamen!

Hobie stellt alle Boote bei der WM und die Crews segeln jeden Tag ein anderes Boot, was das strikte Einheitsdesign der Hobie-Kats unterstreicht und Chancengleichheit herstellt.

Das wiederum bedeutet, dass niemand vor der Regatta auf den Wettkampfbooten üben kann, also bestand das gemeinsame Training für Evie und Simon lediglich in ein paar Wenden und Halsen auf dem Weg zur Startlinie, und erwartungsgemäß brauchten sie ein wenig, um als Team zusammenzufinden.

Sie haben es aber geschafft, wie die Ergebnisse zeigen.

Tag 1: zwei 8. Plätze

Tag 2: einmal 2., einmal 5. Platz

Tag 3: Am letzten Tag lagen die beiden auf dem sechsten Platz mit guten Chancen, auf Platz 5 vorzurücken, aber nur mit einer sehr geringen Chance, sich weiter zu verbessern, es sei denn, sie hätten beide Wettfahrten gewonnen. Trotz toller Bootsgeschwindigkeit und guten Starts warf ein kleiner Fehler in der ersten Wettfahrt die beiden von der Führung auf den vierten Platz zurück, aber in der letzten Wettfahrt machten sie es wett. Der Wind hatte sich auf Vassiliki-mäßige 18-22 Knoten hochgeschraubt und die beiden gingen 200 Meter vor dem zweitplatzierten Boot durchs Ziel, dem Team aus den USA, das in der Kategorie den Sieg davontrug.

Tag 3: einmal 4., einmal 1. Platz!

Simon sagte nach dem Event

„Erstens: Evie hat eine großartige Leistung gezeigt. Hier die anspruchsvolle Rolle meiner Vorschoterin anzunehmen, meine gelegentlich lauten Kommandos auf dem Wasser, bei einer Regatta zu segeln, die viel stärker besetzt war als alles, was sie kannte, hat Können und Engagement erfordert und sie hat geliefert. Natürlich hat ihre Segelerfahrung in Vassiliki geholfen, denn, unter uns, was andere Segler als Starkwind bezeichnen, sind für uns Standardbedingungen. Vor dem Wind raus an den Draht zu gehen in zwei Meter hohen Wellen, damit wir uns am Gate noch zwischen zwei Booten durchquetschen konnten, hat Mut erfordert und das hat uns in der letzten Wettfahrt den ersten Platz eingebracht. Eine Wettfahrt mehr und wir wären auf dem Podium gelandet, davon bin ich überzeugt.

Zweitens habe ich selbst sehr viel gelernt. Wir hatten das Glück, dass wir dasselbe Boot gesegelt sind wie ein sehr erfahrenes brasilianisches Team unser Boot und sie haben es auf eine Art getrimmt, die mir neu war. Zum Beispiel hatten wir massive Spannung in den oberen Latten des Groß, die unteren waren fast flach getrimmt, und sehr viel Mastfall. Mit so viel Riggspannung bin ich noch nie gesegelt, und wie man auf den Fotos sieht, konnten wir so schneller und höher fahren als der Großteil der Flotte.

Natürlich rächt sich das vor dem Wind ein wenig, aber nach dem ersten Tag, wo wir auf den Downwindern Probleme hatten, habe ich meine Taktik geändert. Ursprünglich war ich so tief wie möglich gefahren, mit dem scheinbaren Wind 90%, und hatte versucht, wenn möglich auf den Wellen zu surfen, ab Tag 2 bin ich dann etwas höher und schneller gefahren und konnte viel flotter durch die Wellen steuern. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Zu guter Letzt haben Evie und ich uns sorgfältig mit den Regeln befasst, insbesondere mit dem Thema Lee-Gates und ich kann dieses Video von SailZing wärmstens empfehlen, das sich mit den verschiedenen Herangehensweisen befasst.

Das Folgende hat für uns funktioniert, aber das sollte man vielleicht ausprobieren, bevor man es in der Regatta einsetzt. Wir rundeten gerade hinter zwei anderen Booten das Steuerbord-Lee-Gate und mussten auf ihrer Innenseite bleiben, um nicht ihre Abwinde zu erwischen und eine Chance darauf zu haben, ihre Wenden zu kontrollieren. Ungefähr drei Bootslängen von der Tonne waren wir ziemlich genau vor dem Wind, da ging Evie ins Trapez (wobei sie darauf achtete, nicht mit dem Kopf gegen die Tonne zu semmeln) und ich zog den Traveller in die Mitte und ließ dann das Ruder los und holte die Großschot dicht, so dass das Boot ohne Widerstand wunderschön anluvte und ja... wir fanden uns auf der Innenseite der zwei anderen Boote wieder. Natürlich muss man ein gutes Bootsgefühl haben, damit man den Ausleger wieder aufnimmt, bevor die Ruder sperren, aber es lohnt sich, mit diesem Trick zu arbeiten.

Die Regatta und die Organisation waren einfach nur großartig und wir haben vier der WM-Boote für unser Segelzentrum in Vassiliki bestellt ... und Evie und ich fahren mit einem davon nächsten Juli zur EM. Mal schauen, ob wir es weiter nach vorn schaffen können.“

Die saison in vassiliki ist bald vorbei

Unser Segelzentrum in Vassiliki schließt am 9. Oktober – es gibt noch ein paar Plätze für die Woche ab dem 2. Oktober. Wer also spontan Lust auf eine kleine Auszeit hat, schnell melden! Am 30. April 2023 geht es wieder los – wer will, kann eine Vorabreservierung ohne Vorauszahlung machen, bis Ende Oktober unsere neuen Preise kommen.

Wer nicht bis nächstes Jahr warten will, der sollte einmal unser ganzjährig geöffnetes Zentrum auf Mauritius ausprobieren.

Weitere Nachrichten